HERZLICH WILLKOMMEN

auf der Hompage der Tischtennisfreunde-Kleinaspach e.V.


Rückblick auf die Begegnung vom vergangenen Wochenende KW 37

Herren Kreisliga C Nordwest

Herren II – TSV Leutenbach II: 3:9

 

Neue Saison neues Glück, leider trafen beide Mannschaften auf einen neuen Gegner, die Plastikbälle sind in den Wettkampfsport eingezogen, wobei die Spieler aus Leutenbach sich in den entscheidenden Spielbällen durchsetzen konnten. Es ändert sich zum früheren Zelloloidball nicht nur das Material, sondern auch deutlich der erforderliche Spielstil.

 

Am meisten wird den Spielern auffallen, dass der Ball nicht mehr so viel Rotation annimmt, man sich also schwerer tut, einen Aufschlag mit einer guten Qualität (vor allem in Sachen Schnittvariationen und maximaler Rotation) zu spielen, auch Schnittabwehr von Abwehrspielern ist etwas entschärft und man hat auch Spineinbußen beim Topspin. Um weiterhin mit einer hohen Qualität spielen zu können, muss man einen guten Schläger-Ball-Kontakt haben, benötigt einen guten Armzug, einen guten Handgelenkeinsatz, mehr Power und Körpereinsatz (Beine, Rumpf, alles) und es wird allgemein etwas athletischer.
Vor allem in der Anfangsphase, wenn sich alle Spieler noch an die Bälle gewöhnen müssen, werden immer wieder Situationen entstehen, in denen Bälle ungewohnt (ver)springen und man schätzt Rotation und Ballabsprung öfters falsch ein, vor allem weil man sich jahrelang an Dinge gewöhnt hat, die jetzt plötzlich anders sind, da dauert es ein bisschen, bis der „Kopf umgestellt“ hat. Insbesondere das Aufschlag-Rückschlag-Spiel wird für viele anfangs einige „Überraschungen bieten“. – von „Matthias Landfried (Trainer im Profibereich) auf TT-NEWS.de“

 

Vorschau auf die Begegnungen am kommenden Samstag, 21.09.2019:

 

18:00 Uhr: TSV-Althütte – Herren III  

18:00 Uhr: Herren I  – VfL Waiblingen

 

Den Mannschaften wünschen wir bei diesen ersten Begegnungen der Saison viel Spaß und Erfolg. Über die Unterstützung durch Familienangehörige, Freunde und Fans freuen wir uns sehr.

 

Trainingszeiten für die Aktiven in der Hardtwaldhalle:

 

Nach den Somerferien finden unsere Trainingsabende wie gewohnt in der Hardtwaldhalle in Kleinaspach statt:

 

Dienstags:        18.00 Uhr – 19.00 Uhr: Kinder und Jugendliche,

                           19:00 Uhr – 22:00 Uhr: Jugendliche und Erwachsene,

Donnerstags:   19.30 Uhr – 22.00 Uhr: Jugendliche und Erwachsene.

 

Über Trainingsgäste und Wiedereinsteiger freuen wir uns sehr. Und keine Angst: Bei uns muss man kein Profi sein, um mittrainieren zu dürfen. Wir freuen uns in jedem Fall über neue Gesichter.